NINERS verpflichten Wes ClarkNINERS verpflichten Wes Clark

zurück zur Übersicht

Neuer US-Pointguard in Chemnitz eingetroffen.

NINERS verpflichten Wes Clark

Vor ihrem ersten Saisonspiel in der easyCredit Basketball Bundesliga sind die NINERS Chemnitz noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und haben den US-Amerikaner Wesley Levert Clark Jr. verpflichtet. Der 1.83 Meter große Pointguard spielte bis zur Coronapause Anfang März für den italienischen Erstligisten Aqua Cantù und einigte sich mit den NINERS auf einen Vertrag bis zum Saisonende. „Wes überzeugte uns mit seinem variablen Spiel, hohen Einsatzwillen und echten Führungsqualitäten. Einer der nie aufgibt. Zudem bringt er schon einige Erfahrung auf hohem europäischen Niveau mit und wir hoffen, dass sich Wes jetzt schnell integrieren kann“, sagt Cheftrainer Rodrigo Pastore über den 25-jährigen Neuzugang. 

Clark startete seine Basketballkarriere 2013 an der Universität von Missouri und wechselte vier Jahre später an die Universität von Buffalo. Bei den Bulls erzielte der Spielmacher während seiner letzten College-Saison durchschnittlich 15.5 Punkte, 5.4 Assists sowie 3.5 Rebounds und führte das Team zur sogenannten „March Madness“, dem Meisterschaftsturnier der NCAA-1. Im Sommer 2018 folgte dann der Wechsel nach Europa zum Serie-A-Club Enel Brindisi. An der italienischen Adriaküste wusste Clark mit durchschnittlich 9.3 Punkten durchaus zu gefallen, wurde zur Saisonmitte allerdings durch einen Adduktorenriss zurückgeworfen und konnte erst kurz vor den Playoffs aufs Parkett zurückkehren. Für die folgende Saison 2019/2020 sicherte sich Ligakonkurrent Aqua Cantù die Dienste des einsatzstarken Wirbelwindes. In der Lombardei avancierte Clark direkt zum Starter, stand durchschnittlich 29 Minuten auf der Platte und beeindruckte mit 14.7 Punkten, 3.5 Assists, 3.7 Rebounds sowie einem Ballgewinn pro Partie. Dank jener starken Leistungen kürte das Webportal Eurobasket.com den Mann aus Detroit zum „Most Improved Player“ der Serie-A-Saison 2019/2020.

Im Sommer sollte nun der nächste Karriereschritt zum französischen Champions-League-Teilnehmer SIG Straßburg erfolgen. Kurz nach seiner Ankunft infizierte sich der Pointguard jedoch mit dem SARS-CoV-2-Virus und war so außer Gefecht gesetzt. Kurze Zeit später nahmen die Franzosen Abstand von einer Verpflichtung, weshalb Clark nach Detroit zurückkehrte und sich wieder auf Vereinssuche begab. „Wir hatten die Augen immer nach interessanten Spielern offen gehalten und Wes ist ein solcher“, erklärt NINERS-Geschäftsführer Steffen Herhold. Während der vergangenen Tage intensivierten sich dann die Verhandlungen und am Mittoch traf der 25-Jährige bereits zur Vertragsunterschrift in Chemnitz ein. „Wes bringt echte Playmaker-Qualitäten mit, kann für sich selber kreieren, aber vor allem auch seine Mitspieler in Szene setzen. Obendrein ist er ein sehr engagierter Verteidiger und einer, der auch mal das Wort ergreift“, beschreibt Pastore den US-Boy. 

Clark selbst kann es gar nicht erwarten, auf das Feld zurückzukehren: „Ich freue mich auf diese Chance und bin heiß auf die neue Saison. Endlich wieder Basketball, auch wenn es ohne Fans irgendwie nicht das Gleiche ist.“ Die Coronapandemie sorgt momentan sogar dafür, dass der Spielmacher völlig allein in der Halle steht. Schließlich befinden sich all seine neuen Teamkameraden durch den jüngsten COVID-19-Fall in Quarantäne. „Ich werde jetzt erst einmal individuell mit Assistenztrainer Daniel Sokolovsky arbeiten, hoffe aber, dass die anderen Jungs bald zurückehren und wir als Mannschaft zusammenwachsen können“, betont Clark.