NINERS triumphieren in WeißenfelsNINERS triumphieren in Weißenfels

zurück zur Übersicht

SYNTAINICS MBC vs. NINERS Chemnitz 74:93

NINERS triumphieren in Weißenfels

Im dritten Anlauf konnten die NINERS Chemnitz während der laufenden Saisonvorbereitung erstmals einen künftigen Kontrahenten aus der easyCredit Basketball Bundesliga bezwingen. Nach den vorangegangenen Niederlagen in Bayreuth und gegen Crailsheim, behielten Sachsens beste Korbjäger am Sonntag beim SYNTAINICS MBC mit 93:74 (42:41) die Oberhand. Bester Werfer auf Chemnitzer Seite war Jonas Richter mit 18 Punkten, aber auch Kapitän Malte Ziegenhagen (16) sowie die beiden Neuzugänge Filip Stanic (15) und Isiaha Mike (11) punkteten zweistellig. „Das war offensiv eine gute Leistung und wir haben als Team sehr gut zusammengespielt“, freute sich Cheftrainer Rodrigo Pastore über die 24 Assists seiner Mannschaft. 

Unterstützt von fast 100 Chemnitzer Anhänger, insgesamt war die erlaubte Anzahl von 500 Besuchern in der Stadthalle Weißenfels zu Gast, fanden die NINERS gleich zu Beginn gut ins Match und erarbeiteten sich bis zum Ende des Auftaktviertels eine 24:16-Führung. Im zweiten Abschnitt schlugen die Gastgeber zurück und konnten vor allem durch David Brembly sowie Roko Rogic bis zur Hablzeitpause auf 41:42 verkürzen. Im dritten Abschnitt fand Chemnitz dann aber seinen offensiven Rhythmus wieder und vor allem die freien Spieler am Perimeter, so dass unter anderem Malte Ziegenhagen einige Dreier versenken konnte. Direkt am Brett zeichneten sich dagegen Richter und Stanic immer wieder aus, so dass die „Orange Army“ zum Ende des dritten Durchgangs einen komfortablen 73:63-Vorsprung inne hatte.

Die Offensivshow ging zu Beginn des letzten Abschnitts nahtlos weiter und nach einem viertelübergreifenden 19:0-Lauf waren die Weichen angesichts des 86:63-Zwischenstandes längst auf Sieg gestellt. Coach Pastore nutzte den Vorsprung, um auch dem zweiten Anzug reichlich Einsatzzeit zu gewähren, so dass sich letztlich alle zwölf Akteure in die Punkteliste eintragen konnten. „Wir dürfen nicht vergessen, dass der MBC am Vorabend bereits ein anspruchsvolles Testspiel gegen Bayreuth hatte und somit gegen uns am Ende etwas müde wurde. Dennoch haben wir wesentlich besser als zuletzt gegen Crailsheim gespielt. Daran möchten wir in den kommmende Wochen anknüpfen“, blickte Pastore auf die nächsten Vorbereitungsspiele. Schon kommendes Wochenende wartet beim Alles-Paletti-Cup in Rostock, das Chemnitz als Titelverteidiger angeht, die nächste Reifeprüfung.

STATISTIK
SYNTAINICS MBC vs. NINERS Chemnitz 74:93 (14:26, 27:16, 22:31, 11:20)

Richter (18 Punkte), Ziegenhagen (16), Stanic (15), Mike (11), Figge (7), Harris (6), Thornton (5), Wimberg (5), Bogues (4), Matthews (3), Johnson (2), King (1)