Eine epische SchlachtEine epische Schlacht

131 : 125

NINERS Chemnitzvs.VfL Kirchheim Knights

zurück zur Übersicht

NINERS Chemnitz vs. VfL Kirchheim Knights 131:125

Eine epische Schlacht

„Wir haben heute das ProA-Spiel des Jahres gesehen“, brachte es Kirchheims Cheftrainer David Rösch auf den Punkt und Rodrigo Pastore, Headcoach der NINERS Chemnitz, pflichtete ihm unumwunden bei: „Dieses Match war einfach nur unglaublich.“ Vor fast 4.200 Zuschauern lieferten sich die beiden Traditionsteams der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eine epische Schlacht, die eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt hätte. Doch mit dem Glück des Tüchtigen triumphierte Chemnitz nach insgesamt zwei Verlängerungen und 50 Minuten allerfeinster Unterhaltung 131:125 (45:51, 96:96, 111:111) gegen die Knights, garniert von zwei neuen Fabelrekorden. Mit 256 Zählern war jenes Duell das punktreichste Spiel seit Gründung der eingleisigen ProA im Jahr 2007 und Malte Ziegenhagen krönte sich mit seinen 21 Zählern zum besten NINERS-Scorer aller Zeiten. Insgesamt steht der Kapitän bei nunmehr 1.781 Punkten im Dress der „Orange Army“, knapp vor dem bisherigen Rekordhalter Jaivon Harris (1.764) und seinem aktuellen Teamkameraden Virgil Matthews (1.698).

Sowohl Chemnitz (91:92 in Paderborn) als auch Kirchheim (87:79 gegen Heidelberg) hatten bereits am Freitag zwei hart umkämpfte Partien bestritten und klagten vor ihrem Duell über einige Verletzungssorgen. Bei den Knights fehlten Andreas Kronhardt und Mitch Hahn, während auf NINERS-Seite Ivan Elliot (Kniebeschwerden) pausieren und Niklas Wimberg mit angebrochener Rippe mächtig auf die Zähne beißen musste. Beide Teams steckten die widrigen Umstände jedoch bravourös weg und brannten am Sonntag in der Chemnitzer Messe gleich zu Beginn ein wahres Offensivfeuerwerk ab. Hatten die Gastgeber hier im ersten Viertel noch Vorteile und setzten sich auf 32:21 ab, war es im zweiten Durchgang Kirchheim, das zunehmend Oberwasser gewann, durch Brian Butler zum 40:40-Ausgleich kam und beim Kabinengang dann sogar schon 51:45 vorn lag.

Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich Chemnitz zurück und ging durch einen Dreier von Dominique Johnson mit 61:60 in Front, aber die Knights holten angeführt von ihren beiden bärenstarken US-Guards Jalan McCloud sowie DaJuan Graf zum Gegenschlag aus. Beim Stand von 78:72 für Kirchheim ging es in den Schlussabschnitt und dort nährte McCloud per Distanztreffer zum 84:79 die Hoffnungen der Gäste. Nun übernahm jedoch Chris Carter für die Orange Army, netzte binnen einer Minute zwei Dreier ein und initierte schließlich die weiteren Treffer von Wimberg sowie Jonas Richter zur Chemnitzer 91:86-Führung. McCloud hielt Kirchheim im Rennen und sechs Sekunden vor Schluss schockte Kevin Wohlrath die NINERS-Fans mit seinem Treffer zum 95:96. Eine letzte Auszeit und Jonas Richter verhinderten jedoch die Niederlage, denn der Flügel ließ sich beim Zug zum Korb nur per Foul stoppen, verwandelte einen Freiwurf und schickte dadurch beide Teams in die Verlängerung.

Dort schienen die Gäste nun aber endgültig davon zu ziehen und sahen beim 109:101 gut anderthalb Minuten vor Schluss wie der sichere Sieger aus. Doch ausgerechnet Jalan McCloud und DaJuan Graf, die im restlichen Spielverlauf acht ihrer neun Freiwürfe verwandelten, zeigten unter dem ohrenbetäubenden Lärm der Fans nun Nerven, verfehlten all ihre vier Versuche von der Linie und gaben Chemnitz eine allerletzte Chance. Mit etwas Glück landete das Leder bei Johnson, der aus der Ecke zum Ausgleich traf und die Messe zum Beben brachte. 111:111 – eine zweite Verlängerung musste her und hier nutzten die NINERS das Momentum. Ziegenhagen von „Downtown“ zum 118:115, Harris nach Traumpass von Johnson zum 127:124 und letztlich per Dunk zum umjubelten Endstand. Mit dem zehnten „Hunderter“ der Saison und dem nunmehr 25. Sieg im 27. Saisonspiel sicherten sich die NINERS vorzeitig den ersten Tabellenplatz. Bis zum Beginn der alles entscheidenden Playoffs warten jedoch noch fünf schwere Partien. Als nächstes das Heimspiel gegen Artland kommenden Dienstag.

STATISTIK:
NINERS Chemnitz vs. VfL Kirchheim Knights 131:125 (32:21, 13:30, 27:27, 24:18, 15:15, 20:14), 4.157 Zuschauer

Richter (21 Punkte), Ziegenhagen (21), Carter (20), Johnson (20), Harris(16), Matthews (12), Wimberg (11), Lodders (6), Figge (4) 

TERMIN:
NINERS Chemnitz vs. Artland Dragons, Dienstag, 17.03.2020, 19:30 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der NINERS

Brose Bambergvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.BG Göttingen

Heimspiel

EWE Baskets Oldenburgvs.NINERS Chemnitz

Auswärts