Staffbase neuer Premiumpartner der NINERSStaffbase neuer Premiumpartner der NINERS

www.staffbase.com

Staffbase neuer Premiumpartner der NINERS

Sachsens besten Basketballern ist ein großer Coup an der Sponsorenfront geglückt. Mit Beginn dieser Saison reiht sich das Chemnitzer Unternehmen Staffbase in die Riege der NINERS-Premiumpartner ein und ziert fortan das Trikot der beliebten Korbjäger. „Das ist vielleicht der wichtigste Neuzugang des Sommers“, freut sich NINERS-Geschäftsführer Steffen Herhold über den starken Partner und betont, „dass es uns mit Stolz erfüllt, eines der erfolgreichsten, aufstrebenden Unternehmen unserer Stadt für den Basketball begeistert zu haben.“ Staffbase-Geschäftsführer Dr. Martin Böhringer unterstreicht: „Die NINERS sind für uns der perfekte Partner. Ambitioniert aber bodenständig, lokal verwurzelt aber natürlich international. Wir möchten helfen, die Erfolgsgeschichte der NINERS fortzuschreiben und dabei für Staffbase als spannender Arbeitgeber eine hohe Sichtbarkeit in der Stadt schaffen.“

Die Geschichte des jungen Unternehmens liest sich wie ein Märchen. Vor fünf Jahren startete Staffbase mit einer Hand voll Enthusiasten und der Idee, große Unternehmen über eine individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene App mit ihren Mitarbeitern zu verbinden. So gelangen Firmennachrichten, Schichtpläne, Zeitarbeitskonten, Fortbildungsangebote, HR-Informationen und vieles mehr direkt aufs Smartphone. Die revolutionäre Lösung für eine mobile, interne Kommunikation begeisterte bereits große Unternehmen wie DHL, Adidas, die Deutsche Telekom oder Paulaner und ließ Staffbase rapide auf nunmehr 250 Mitarbeiter wachsen. Folgerichtig zog das Unternehmen bereits zweimal in größere Räumlichkeiten und sitzt seit Jahresbeginn im geschichtsträchtigen Wirkbau an der Altchemnitzer Straße. Zugleich entstanden Büros in New York, London, Amsterdam, München, Köln und Dresden, wobei der Firmenhauptsitz stets in Chemnitz blieb, und das Ende der Fahnenstange scheint noch längst nicht erreicht. „Bis zum Jahreswechsel werden 70 weitere neue Stellen entstehen“, beschreibt Dr. Böhringer die fortschreitende Expansion. 

In der jungen Staffbase-Geschichte spielte interessanterweise Basketball bereits früh eine Rolle. „Viele Mitarbeiter besuchen regelmäßig die NINERS-Partien“, bestätigt Dr. Böhringer. Im Herbst 2017 ging ein Korbjäger dann den umgedrehten Weg. Malte Ziegenhagen absolvierte damals sein Studienpraktikum bei Staffbase, war sogleich vom Startup begeistert, schrieb folgerichtig dort auch seine Masterarbeit und ist mittlerweile in Teilzeit beim App-Entwickler beschäftigt. Engagierte sich Staffbase dann bereits letzte Saison erstmals bei den NINERS und stattete seinen neuen Firmensitz im Wirkbau sogar mit einem Basketballcourt aus, so erfolgte diesen Sommer der nächste Schritt. „Ein sehr großer, der maßgeblich dazu beiträgt, unsere positive wirtschaftliche wie sportliche Entwicklung weiter voranzutreiben“, unterstreicht Herhold. „In den gemeinsamen Gesprächen wurde schnell klar, dass Staffbase und NINERS perfekt zusammenpassen. Nur die Auswahl der Werbeflächen gestaltete sich sehr schwierig“, sagt Herhold mit einem Augenzwinkern. Was genau er damit meint, ist in einem zufälligen Mitschnitt der geheimen Vertragsverhandlungen zwischen beiden Geschäftsführern zu sehen: Link zum Video