Elliott komplettiert NINERS-TeamElliott komplettiert NINERS-Team

zurück zur Übersicht

Der Iceman kehrt nach Chemnitz zurück

Elliott komplettiert NINERS-Team

Sachsens erfolgreichste Korbjäger und der 32-jährige US-Amerikaner Ivan Cornelius Elliott (Spitzname I.C.E.) einigten sich auf einen neuen Vertrag für die kommende Spielzeit und wollen gemeinsam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ganz oben angreifen. „Ich freue mich riesig, wieder für die NINERS zu spielen. Nach der letzten Saison fühlte es sich so an, als wäre unser Job hier noch nicht erledigt. Deshalb wollte ich unbedingt zurückkehren“, betont Elliott, der bereits im zurückliegenden Spieljahr für die „Orange Army“ auflief und in 33 Einsätzen durchschnittlich 10.6 Punkte, 4.7 Rebounds sowie 1.9 Assists markierte. „Gerade in den Playoffs war Ivan einer unserer besten Akteure und wir hoffen, dass er nächste Saison an diese Leistungen anknüpfen kann“, freut sich Trainer Rodrigo Pastore auf den Rückkehrer. 

Elliott kam letzten Sommer mit der Erfahrung von 192 Erstliga-Einsätzen aus Bremerhaven nach Chemnitz und spielte sich an seiner neuen Wirkungsstätte schnell in die Herzen der Fans. Vor allem seine offene humorvolle Art, regelmäßig im vereinseigenen Videomagazin „NINERS 360“ unter der Rubrik „ICQ – Ivan calls questions“ zu sehen, und seine eiskalten Dreipunktwürfe brachten Elliott viele Sympathien ein. Auf dem Feld vermochte er dem Team nicht nur mit seinen sicheren Distanztreffern, sondern auch mit seiner Reboundstärke, seinen Defensivqualitäten und seiner großen Routine zu helfen. „Ivan behielt in engen Spielsituationen einen kühlen Kopf, was sich besonders in den Playoffs zeigte. Dennoch benötigte er gerade zu Saisonbeginn eine gewisse Zeit, um richtig anzukommen. Wir hoffen, dass Ivan nun gleich vom ersten Spieltag an volle Fahrt aufnimmt“, sagt Pastore, der bereits nächsten Montag all seine Spieler zum Trainingsauftakt in die Messe Chemnitz bittet.

Dann werden mit Ivan Elliott, Kapitän Malte Ziegenhagen, Jonas Richter, Robin Lodders, Leon Hoppe sowie den Neuzugängen Chris Carter, Terrell Harris, Dominique Johnson, Niklas Wimberg und Luis Figge insgesamt zehn Profis auf dem Parkett stehen. Einzig Virgil Matthews stößt erst eine Woche später hinzu und komplettiert ab dem 12. August das Chemnitzer Team. Daneben werden vier bis fünf Talente aus der U19-Mannschaft den ProA-Trainingskader je nach Bedarf ergänzen, können sich dabei einiges von den Zweitligaprofis abschauen und sich bestenfalls sogar in den Fokus von Headcoach Pastore spielen. Das vollständige NINERS-Team ist dann erstmals beim Haase Open Streetball Cup zu bestaunen. Im Rahmenprogramm des größten und bekanntesten Freiplatzturniers der Region präsentiert sich die Orange Army am Sonntag, den 25. August, der Öffentlichkeit.

Neben solchen Auftritten steht den Korbjägern in den kommenden Wochen jedoch vor allem reichlich schweißtreibende Trainingsarbeit bevor. Schließlich gilt es, bis zum ersten ProA-Saisonspiel in Hagen am 21. September in Form zu kommen und sich als Team zu finden. „Die Erwartungen sind mit Sicherheit sehr hoch, aber Rodrigo hat in meinen Augen eine tolle Mannschaft zusammengestellt und hoffentlich können wir alle Puzzleteile richtig zusammenfügen, um am Ende gemeinsam erfolgreich zu sein – für unsere Fans, für die gesamte NINERS-Organisation und natürlich für uns selbst“, blickt Elliott der neuen Saison erwartungsvoll entgegen. Sollte es gelingen, das vorhandene Potenzial der Mannschaft auszuschöpfen, ist nach Meinung des US-Routiniers im neuen Spieljahr sehr viel möglich: „Wir können es wieder so weit schaffen wie letzte Saison und vielleicht sogar noch ein Stück weiter.“