08.02. - Zweite siegt gegen Lauf 85:69
Mit einem Sieg gegen die Gäste aus Lauf, verteidigt die zweite Mannschaft zunächst den zweiten Platz in der zweiten Regionalliga Nord. Die Verfolger aus Herzogenaurach und Jena haben allerdings noch zwei Spiele Rückstand und können im Laufe dieser Woche noch vorbeiziehen.
Man hatte sich vorgenommen vorallem die starken Laufer Schützen eng zu bewachen und diese nicht ins Spiel kommen zu lassen. Leider konnte man die Aufgabe zu Beginn nur bedingt erfüllen und so sah man sich nach vier gespielten Minuten mit 10:5 im Rückstand und hatte schon drei Dreier kassiert. Nach der fälligen Auszeit steigerte man allerdings seine Bemühungen, verteidigte mit der angemessenen Intensität und konnte so mit einem 14:0-Lauf enteilen. Die Gäste steckten im Anschluss aber nicht auf und gestalteten den Rest des Viertels ausgeglichen. (10. Minute 21:16)
Nach der Pause hatte man Lauf dann wieder besser im Griff und zog Punkt um Punkt davon. Vorallem die heißen Laufer Hände von jenseits der 6,25 waren auf Eis gelegt. Zwar schwächelte man immer wieder im eigenen Angriff (14 Ballverluste bis zur Halbzeit), aber die Verteidigung hielt gegen oft harmlose Laufer stand.(Halbzeitstand 38:26)
Für die zweite Halbzeit hatte man sich nun vorgenommen, besser auf den Ball acht zu geben und eigene Angriffe kontrollierter zu Ende zu spielen. Dies gelang zunächst gut und man konnte mit einem 11:0-Lauf ein beruhigendes Polster aufbauen (26. Minute 54:34). Da die Gäste nun zunehmend Kontakt mit den Unparteiischen aufnahmen, verloren sie den Kontakt zum Spiel und so gelang es den Vorsprung trotz steigender Fehlerzahl in Angriff und Verteidigung mit in die letzte Viertelpause zu nehmen (63:42).
Im Schlussabschnitt versuchten die Gäste noch einmal mit Hilfe von Pressverteidigung den Chemnitzer Vorsprung zu verringern. Und da die Zweite oft unbesonnen agierte und häufig zu schnell den Abschluss suchte, gelang dieses Vorhaben. Denn auch in der Verteidigung ließ man den Laufern wieder Raum und diese wussten ihn zu Nutzen. Mit fünf erfolgreichen Distanzwürfen schmolzen sie den Abstand noch etwas ein. Jedoch kamen diese Bemühungen zu spät, als dass der Sieg der Zweiten nochmal in Gefahr geraten konnte.
Nächstes Heimspiel: 28.02.10, 11:00 Uhr, Hartmannhalle, BV Chemnitz 99 II gg BBC Bayreuth









